Eine Dachsanierung wird bei jedem Gebäude nach mehreren Jahrzehnten der Witterungseinflüsse notwendig.
Egal, ob es sich um ein Flachdach mit Bitumen oder ein Giebeldach mit Dachziegeln handelt. Sonne, Wind und Wetter sorgen dafür, dass Ihr Dach nach einigen Jahrzehnten nicht mehr in der Lage ist, seine Aufgaben weiterhin zu erfüllen.
Die Sanierung eines Daches ist jedoch teuer und häufig auch mit einem entsprechend hohen Planungsaufwand verbunden. Um den Bürgern eine energetische Dachsanierung zu erleichtern, stellt der Staat verschiedene Möglichkeiten der Dachsanierung Förderung zur Verfügung.
Über diese Förderungen möchten wir Sie auf den nachfolgenden Unterseiten informieren. Dabei gehen wir nicht nur auf die KfW und die BAFA, sondern auch auf alternative Möglichkeiten ein. Insbesondere die Vermietung der Dachfläche und den Erhalt einer kostenlosen Dachsanierung möchten wir Ihnen hierbei vorstellen.
Die Kosten für eine neue Dacheindeckung sind in der Regel hoch, insbesondere wenn das gesamte Dach neu gedeckt werden muss. Um diese Kosten zu reduzieren, gibt es die Möglichkeit, verschiedene staatliche Förderungen in Anspruch zu nehmen. Auf der nachfolgenden Unterseite gehen wir tiefer auf dieses Thema ein und betrachten die Förderungen, die Sie in Anspruch nehmen können, wenn Sie Ihr Dach neu decken lassen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen die einfache und kostenlose Alternative einer Dachsanierung gegen Verpachtung vorstellen.
Für eine Förderung der Kosten für eine neue Dacheindeckung können Sie sich entweder an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) wenden. Auch eine Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) kommt in Frage.
Je nachdem, welche Maßnahmen gefördert werden und welchen Umfang die Förderungen haben, müssen Sie sich an unterschiedliche Stellen wenden. Während das BAFA vor allem Zuschüsse für Einzelmaßnahmen gewährt, kümmert sich die KfW um Kredite für umfassende Sanierungsmaßnahmen ganzer Häuser.
Wenn Sie eine Förderung für die Kosten einer neuen Dacheindeckung erhalten möchten, sollten Sie sich in der Regel an das BAFA wenden. Denn hier werden einzelne Maßnahmen gefördert, und Sie müssen nicht gleich Ihr gesamtes Haus auf einen bestimmten Energieeffizienzstandard bringen.
Wenn Sie Interesse an einer Geldanlage mit Fokus auf Nachhaltigkeit haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.